Inhaltsverzeichnis
Was sind Engel?
Erklärung nach Stamps:
Das Wort „Engel“ heißt auf Griechisch „angelos“ und bedeutet „Bote“ . Engel sind Gottes himmliche Boten oder Diener und Werkzeuge. (Hebräer 1,13-14). Sie wurden von Gott vor Grundlegung der Welt geschaffen (Hiob 38,4-7 ; Psalm 148,2.5;Kolosser 1,16). Die Bibel spricht von guten wie auch von bösen Engeln. Und doch waren ursprünglich alle Engel als gute und heilige Wesen geschaffen worden, die Gott und seinen Zielen ergeben waren. Da sie aber alle einen freien Willen hatten, schlossen sich viele Engel dem Satan an, als dieser gegen Gott rebellierte. Als sie das Vorrecht, Gottes Diener zu sein, ablehnten, verloren sie ihre Aufgaben und ihren Platz im Himmel. Die im Neuen Testament beschriebenen Dämonen gehören zur gleichen Kategorie wie die gefallenen Engel.
Welche Engel gibt es?
Die Bibel spricht von einem Heer, einer sehr großen Anzahl, von heiligen Engeln, und doch werden in der Heiligen Schrift nur zwei von ihnen mit Namen erwähnt:
Erzengel:
- Michael: (Daniel 12,1;Judas 1, 9;Offenbarung 12,7)
- Gabriel: (Daniel 9,21, Lukas 1, 19.26) Die Bibel lässt nicht unerwähnt, dass es unter den Heerscharen der Engel, die Gott und seinem Zwecken dienen, Abteilungen und Dienstränge gibt. Michael zum Beispiel wird ein Erzengel (wörtlich „leitender Engel“) genannt. Es gibt:
Gewöhnliche Engel:
Seraphim:
Jesaja 6,2
Seraphim standen über ihm ; jeder von ihnen hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckten sie ihr Angesicht, mit zweien bedeckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen sie.
Cherubim:
Hesekiel 10,1-3
Und ich schaute, und siehe, auf der (Himmels-)Ausdehnung, die über dem Haupt der Cherubim war, befand sich etwas wie ein Saphirstein; etwas, das wie das Gebilde eines Thrones aussah, erschien über ihnen. ...
Starker Engel:
Offenbarung 18,21
Und ein starker Engel hob einen Stein auf, wie ein großer Mühlenstein, und er warf ihn ins Meer und sprach: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hingeschleudert und nicht mehr gefunden werden.
Schutzengel:
Psalm 91,11 Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.
Matthäus 18,10 Seht zu, dass ihr keinen dieser Kleinen verachtet! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel schauen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.
2.Mose 14,19 Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels herzog, und trat hinter sie; und die Wolkensäule vor ihnen machte sich auf und trat hinter sie.
2.Mose 23,20-23
Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, damit er dich behüte auf dem Weg und dich an den Ort bringe, den ich bereitet habe.
Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird eure Übertretungen nicht ertragen; denn mein Name ist in ihm.
Wenn du aber seiner Stimme wirklich gehorchen und alles tun wirst, was ich sage, so will ich der Feind deiner Feinde sein und der Widersacher deiner Widersacher.
Wenn nun mein Engel vor dir hergeht und dich zu den Amoritern, Hetitern, Pheresitern, Kanaanitern, Hewitern und Jebusitern bringt und ich sie vertilge.
Daniel 6,23 Mein Gott hat seinen Engel gesandt und den Rachen der Löwen verschlossen, dass sie mir kein Leid zufügten, weil vor ihm meine Unschuld offenbar war und ich auch dir gegenüber, o König, nichts Böses verübt habe!
Der Engel des Herrn:
Er ist ein ungewöhnlicher Engel, der sowohl im Alten als auch im Neuen Testament in Erscheinung tritt. Das erste Mal wird er erwähnt, als er Hagar in der Wüste begegnet.
Aber der Engel des HERRN fand sie bei einem Wasserbrunnen in der Wüste, beim Brunnen auf dem Weg nach Schur.
Er erscheint auch Menschen wie Abraham, Jakob, Mose. Er führt ähnliche Aufgaben aus wie auch die anderen Engel. Manchmal überbringt er Botschaften des Herrn. Zu seinem Volk wiederum sandte Gott ihn, um die Not zu lindern und manchmal auch um die Feinde zu vernichten.
Gefallene Engel (Dämonen):
Dämonen sind geistliche Geschöpfe mit Persönlichkeit und Intelligenz. Als Mitglieder des Reiches Satans sind sie Teil eines gut organisierten Imperiums des Bösen, des „Fürsten des Bösen“ . Dämonen führen Satans Absichten aus und sind somit Feinde Gottes und der Menschheit.
Dämonische Geister sind durch und durch böse. Sie sind erfüllt mit Hass und befinden sich unter Satans Autorität.
Um die Komplotte und Versuchungen Satans und seine dämonischen Mächte zu überwinden, müssen Christen ständig geistlichen Krieg gegen sie führen.
Was sollte ich vermeiden?
- Nicht anbeten (Engel lassen sich nicht anbeten, außer sie sind gefallene Engel, also Dämonen.),
- Keine Amulette aufhängen oder Bilder anbeten,
- Keine Menschen anbeten.
Wie komme ich in Berührung mit Engeln?
- Durch die Furcht des Herrn (Ehrfurcht),
- Durch Gebet zum Herrn,
- Durch das Wort des Herrn.
Hebräer 13,2 Vernachlässigt nicht die Gastfreundschaft; denn durch sie haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt.